Twitter: 50 Millionen Tweets pro Tag

Allgemein

Das rasante Wachstum des Microblogging-Dienstes setzt sich fort. Mittlerweile setzen die Nutzer 50 Millionen Tweets pro Tag ab.

Marktforscher prognostizierten zwar schon öfter das Ende des Twitter-Hypes, da viele Nutzer das Twittern nicht lange durchhalten und der größte Teil der Nutzerschaft sich passiv verhält. Doch die Zahl der Tweets beweist, dass das erstaunliche Wachstum des Microblogging-Dienstes noch nicht vorbei ist: gab es 2007 pro Tag etwa 5000 Tweets, so waren es 2008 schon 300 000 und 2009 satte 2,5 Millionen. Ende des vergangenen Jahres war man bereits bei 35 Millionen Tweets pro Tag angelangt und hat nun die 50 Millionen erreicht. Das bedeutet: pro Sekunde wird fast 600 Mal getwittert. Und das, obwohl man den Spam aus bereits aus dieser Statistik herausgerechnet hat, wie man stolz im Twitter-Weblog berichtet. (Daniel Dubsky)