Cebit: Devolo zeigt Powerline-Adapter mit 500 MBit/s

Netzwerke

Auf der Cebit will Devolo erstmals seine Powerline-Adapter der nächsten Generation zeigen, die bis zu 500 MBit/s übertragen.

Die Geräte arbeiten nach dem Entwurf der kommenden Powerline-Spezifikation EEE P1901 und sind rückwärtskompatibel zum aktuellen Standard Homeplug AV. Mit einem Durchsatz von 500 MBit/s sollen sie in der Lage sein, bis zur vier HDTV-Kanäle parallel zu übertragen, verspricht der Hersteller.

Wie die neuen Adapter heißen sollen, steht noch nicht fest. Auf den Markt kommen sollen sie voraussichtlich im September 2009. Die neuen Modelle der dLAN-AV-Reihe dürften dagegen früher verfügbar sein. Hier will Devolo auf der Cebit mit dem dLAN 200 AV Wireless N einen Adapter vorstellen, der Clients nicht nur über drei Ethernet-Ports ins Powerline-Netzwerk einbindet, sondern auch via 802.11n-WLAN. Ebenfalls neu ist der dLAN 200 AV USB Extender, der statt Netzwerkschnittstelle einen USB-Port besitzt, um USB-Geräte wie Drucker und externe Festplatten zu integrieren. (Daniel Dubsky)