iPad: Der Tablet-PC von Apple

MobileTablet

Wie erwartet hat Apple gestern seinen Tablet-PC vorgestellt. Dieser wurde iPad getauft, besitzt ein Display mit 9,7 Zoll und wiegt rund 700 Gramm.

Das iPad sei Apples fortschrittlichste Technologie, untergebracht in einem magischen und revolutionären Gerät zu einem unschlagbaren Preis, erklärte Apple-Chef Steve Jobs bei der Vorstellung des Tablet-PCs. Mit Abmessungen von 24,2 x 18,9 x 1,3 Zentimetern ist dieser sehr handlich und lässt sich mit einem Gewicht von 730 Gramm auch gut mit einer Hand halten. Das Modell ohne 3G-Mobilfunk ist mit 680 Gramm sogar noch etwas leichter.

Bildergalerie

Das iPad besitzt einen Display mit 9,7 Zoll, das 1024 x 768 Pixel darstellt. Über dieses wird es auch bedient – alles funktioniert wie von iPhone und iPod Touch bekannt. Zwölf Apps sind von Haus aus an Bord, darunter YouTube, Maps und iTunes. Weitere Apps kann der Anwender sich aus Apples App Store herunterladen.

Neu ist die App iBooks, mit der das iPad zum E-Book-Reader wird. Apple stellt dem iPad mit dem iBookstore auch einen neuen Online-Shop für E-Books zur Seite, der im März an den Start gehen soll, wenn das iPad auf den Markt kommt. Dann wird es aber zunächst einmal nur die Version mit Wi-Fi geben, das 3G-Modell, das ebenfalls Wi-Fi mitbringt, folgt im April. Preise nannte Apple bislang nur für die USA: Das Wi-Fi-Modell soll mit 16 GByte 499 Dollar kosten, mit 32 GByte 599 und mit 64 GByte 699 Dollar. Das 3G-Modell soll mit 16 GByte 629 Dollar, mit 32 GByte 729 und mit 64 GByte 829 Dollar kosten. Alle werden von einem A4 genannten Prozessor mit 1 GHz angetrieben.

iPad Keyboard Dock

Das iPad hat GPS-Sensor und Bluetooth an Bord, allerdings keine Kamera. Als Zubehör verkauft Apple ein Keyboard-Dock, in welches sich das iPad zum Laden stecken lässt und das eine komplette Tastatur mitbringt.

Die Kollegen von Gizmodo waren bei der Vorstellung des iPads vor Ort und hatten die Gelegenheit, den Tablet-PC kurz auszuprobieren. Sie waren begeistert, wie leicht das Gerät ist und wie schnell es arbeitet. (Daniel Dubsky)