TESTS
O&O/Laplink Umzugshilfe vs. Paragon System Upgrade Utilities 2010
Umzugshelfer für Windows 7 im Test
Fazit
Wer möglichst schnell von Windows XP oder Vista auf Windows 7 umsteigen will, nutzt das Gemeinschaftsprodukt von O&O und Laplink. Besonders der PCmover erlaubt ein Upgrade, ohne Programme neu installieren und Einstellungen noch einmal vornehmen zu müssen. In unserem Test klappte das erstaunlich gut – allerdings nicht perfekt. Etwas Handarbeit ist immer nötig, angesichts der Zeitersparnis aber vertretbar.
Anders sieht es bei Paragons System Upgrade Utilities 2010 aus. Von einem echten Upgrade kann man hier nicht sprechen, denn das alte Betriebssystem lediglich zu virtualisieren, bewahrt nicht davor, Windows 7 komplett einzurichten zu müssen. Wer allerdings diese Methode bevorzugt, weil er Windows 7 sowieso lieber sauber neu installieren möchte, bekommt mit der Software eine Tool-Sammlung geboten, die einen dabei tatkräftig unterstützt. Die Aufgabe, ein Upgrade durchzuführen, meistert aber streng genommen nur die Umzugshilfe von O&O/Laplink.
Umzugshilfe Note: gut | ![]() |
System Upgrade Utilities 2010 Note: gut | ![]() |
Die Systemvoraussetzungen für beide Programme entsprechen denen für Windows XP (Pentium-Prozessor mit mindestens 233 MHz, 64 MByte RAM).







Letzter Kommentar
0 Antworten zu O&O/Laplink Umzugshilfe vs. Paragon System Upgrade Utilities 2010
Umzugshelfer für Windows 7 im Test