Netzwerkfestplatte mit 1 TByte und Gigabit-Port für 129 Euro

Data & StorageE-CommerceMarketingNetzwerkeStorage

Bei Amazon ist derzeit eine Festplatte mit LAN-Port für 129 Euro zu haben, die 1 TByte fasst und Gigabit Ethernet bietet.

Wer sich die Platte zulegen will, sollte aber zunächst die Bewertungen anschauen, denn die sind recht zwiespältig. Einige User bemängeln das laute Betriebsgeräusch und Fehler beim Media Server, andere sind mit dem Laufwerk sehr zufrieden. Zumindest von den technischen Daten her sieht das Gerät aber sehr gut aus – speziell der Gigabit-Port ist in dieser Preisklasse alles andere als üblich. Zudem gibt es mit 1 TByte reichlich Speicher, wobei via USB sogar noch weitere Speicher oder auch Drucker angeschlossen werden können.

Dem Gerät liegt die Backup-Software EMC Retrospect bei, mit der sich Datenbestände von PC und Mac regelmäßig automatisiert auf den Netzwerkspeicher sichern lassen. (Daniel Dubsky)