Verkehrssicherheit per Fahrzeug-Display

Allgemein

Statt immer nur Firmennamen, stumpfe Werbung oder unflotte Sprüche auf den Hecks der Laster zu lesen, haben Techniker eine geniale Idee entwickelt: Ein aufgeklebtes Display könnte zeigen, was der fette Lkw gerade verdeckt.

INQ_TruckdisplayMit einer Kamera auf dem Führerhaus und der flachkristallinen Klebefolie wäre das Konzept mit Leichtigkeit zu realisieren. Gerade auf Landstraßen könnte es manchen Verkehrsteilnehmer von einem riskanten Überholmanöver abhalten, da der Gegenverkehr auf dem Display besser eingesehen werden kann.
Russen haben sich das System ausgedacht, verraten aber noch keine Details über Technik oder Kosten. Insbesondere das Display wird nicht einfach zu realisieren sein, damit es tagsüber klar erkennbar bleibt, Wind, Wetter und Wagenwäschen übersteht und dann noch bezahlbar bleibt. (Quelle: TheInquirer.de)