Letzte Beiträge

Windows 8 startet am 29. Februar

Die Consumer Preview von Windows 8 soll am 29. Februar in Barcelona der Öffentlichkeit vorgestellt w...

Mehr

FRITZ & MACZIOL group wächst kräftig

Die FRITZ & MACZIOL group hat jetzt erstmals mehr als 900 Mitarbeiter und kann ein Umsatzplus vo...

Mehr

Apple will Microsoft-Partner anwerben

Mit dem iPad ist Apple der Vorstoß in zahlreiche Unternehmen gelungen. Um die Herausforderungen bezü...

Mehr

Dot Hill erweitert Partnerprogramm

Dot Hill Systems baut sein Partnerprogramm Connections für alle Channel-Partner in EMEA (Europa, Nah...

Mehr

Letzte Beiträge

Fresh Download 8.75

Fresh Download verzichtet auf Werbeeinblendungen, einzig eine Registrierung wird erwartet. Die Progr...

Mehr

Fresh UI 8.80

Fresh UI wird zum Optimierungen der Windows-Oberfläche benutzt. Es bietet außerdem Zugang zu diverse...

Mehr

SiSoft Sandra Lite XI 2012 SP1c v.18.24

SiSoft Sandra Lite ist ein Diagnose- und Benchmark-Programm und kann mit über 60 verschiedenen Werkz...

Mehr

McAfee AVERT Stinger 10.2.0 Build 502

Bei McAfee AVERT Stinger handelt es sich nicht um einen vollwertigen Virenscanner, sondern um ein kl...

Mehr

Letzte Beiträge

Vodafone bringt Deutschlands erstes LTE-Smartphone auf den Markt

Der Startschuss für das HTC Velocity 4G fällt schon in wenigen Wochen. Damit wird LTE (Long Term Evo...

Mehr

Mercedes: Motorisierte und beleuchtete Aufnahme für den Gurt

Mercedes hat den wohl ältesten Sicherheitsstandard in Autos technisch modernisiert und in der Handha...

Mehr

X-Ray: Katze statt Bombe

Auf dem College Campus in Amherst New York wurde vergangene Woche in einem Parkhaus ein mysteriöses ...

Mehr

Gehäuse des iPad 3: Größere Batterie, bessere Kamera und kein LTE?

Die Gerüchte um einen baldigen Launch des iPad 3 verdichten sich. So listet Amazon beispielsweise eB...

Mehr

[x] Schliessen

TESTS

Externe Festplatten mit 2 TByte im Test
Speicherriesen

von Daniel Dubsky 0

G-Technology G-Drive

Das G-Drive von Hitachi-Ableger G-Technology ist als einziges Laufwerk im Test für Mac formatiert. Wer es an einem Windows-Rechner nutzen will, muss die Platte also zunächst neu formatieren, was vor allem unbedarften Nutzern nicht allzu leicht fallen dürfte, da der Vorgang im Handbuch nur unzureichend beschrieben ist. Ob der unbedarfte Nutzer das Handbuch findet, ist ohnehin fraglich, da nicht einmal ein gedruckter Schnelleinstieg beiliegt. Es gibt lediglich PDFs zu allen Produkten von G-Technology auf einer CD, aus denen sich der Nutzer das richtige heraussuchen muss.

Mit seinem silbernen Metallgehäuse sieht das G-Drive sehr schick aus. Es kann via USB, Firewire 400 und 800 sowie eSATA angeschlossen werden. Zwar ist keine FW400-Schnittstelle vorhand
en, sondern nur zwei FW800-Ports. Doch mithilfe des beiliegenden FW800-auf-FW400-Kabels lässt sich das Laufwerk auch mit der FW400-Schnittstelle eines Rechners verbinden. Der Datendurchsatz geht in Ordnung: über USB werden Daten mit 29,5 MByte/s auf die Platte geschrieben und mit 33,3 MByte/s gelesen. Über Firewire 400 sind es 35,6 beziehungsweise 40,6 MByte/s und über Firewire 800 sogar 59,9 beziehungsweise 79,0 MByte/s. Der Durchsatz über eSATA ist nochmal ein Stück höher, wobei wir im Test den eigenartigen Effekt hatten, dass die Schreib-Performance mit 90,2 MByte/s besser war als die Lese-Performance mit 87 MByte/s.

Unter Last ist das G-Drive gut hörbar und lauter als die Laufwerke von Buffalo, Freecom und Seagate. Zudem ist der Stromverbrauch unter Last mit 13,0 Watt der höchste im Test, wenn auch nur geringfügig höher als der des Lacie-Laufwerks. Schaltet man die Platte über den Netzschalter aus, zieht sie weiter 0,1 Watt – dass es auch anders geht, zeigt die Freecom-Platte.

Software liegt dem G-Drive nicht bei. Das dürfte vor allem der Tatsache geschuldet sein, dass das Laufwerk primär für Mac-Nutzer gedacht ist, die ihre Datensicherung mit der Mac-Software Time Machine erledigen.

Bildergalerie

Fazit

Für Mac-Nutzer ist das G-Drive erste Wahl, Windows-Nutzer sollten sich überlegen, ob sie bereit sind, auf die üblichen Software-Beigaben zu verzichten. Unter den getesteten Festplatten hat das G-Drive den höchsten Stromverbrauch.

G-Drive
Hersteller: G-Technology
Internet: www.g-technology.com
Preis: 291,25 Euro

Note: gut
Leistung (50 %): gut
Ausstattung (30 %): gut
Bedienung (15 %): gut
Service (5 %): befriedigend

PCpro-Logo GUT

Technische Daten
Kapazität: 2 TByte
Anschlüsse: 1 x USB 2.0, 2 x FW800, 1 x eSATA
An/Aus-Schalter: ja
Kensington-Lock: ja
Hardware-Verschlüsselung: nein
Software: nein

Datendurchsatz
USB Schreiben: 29,5 MByte/s
USB Lesen: 33,3 MByte/s
FW400 Schreiben: 35,6 MByte/s
FW400 Lesen: 40,6MByte/s
FW800 Schreiben: 59,9 MByte/s
FW800 Lesen: 79,9 MByte/s
eSATA Schreiben: 90,2 MByte/s
eSATA Lesen: 87,0 MByte/s

Leistungsaufnahme
Ruhe: 11,5 Watt
Last: 13,0 Watt
Netzschalter AUS: 0,1 Watt

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Externe Festplatten mit 2 TByte im Test
Speicherriesen

    Hinterlasse eine Antwort

    • Erforderliche Felder sind markiert *,
      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>