ITespresso Podcast Nr. 42 vom 17. Dezember 2009
Der wöchentliche IT-Talk von PC Professionell, eWeek, Channel Insider und IT-im-Unternehmen

Allgemein

Heute reden wir über die sagenhaften Erfolge des neuen Windows, die Machtgelüste von Google und dessen Nexus-Telefon, Entwicklungen im Handymarkt, günstige Weihnachtsschnäppchen und mehr.

Die Themen im Podcast

Wer hätte es gedacht: Windows 7 führt die Software-Charts an und regt auch nachweisbar den Hardware-Abverkauf in Europa an. Noch redet jeder über Betriebssysteme und speziell Windows – wir waren uns aber einig, dass man in der Zukunft mehr über die Angebote »in der Cloud« diskutieren wir und nicht so sehr über das lokale PC-Betriebssystem. Besonders Mobilnutzern ist es ziemlich egal, welches System dahinterliegt – es muss einfach laufen, und an diesem Punkt setzen auch Googles Machtgelüste an. Android und ChromeOS reichen nicht – jetzt soll gleich das eigene Handy kommen.

Zum Jahresende erinnern wir uns schon mal an die Herausforderungen des kommenden Jahres: Die CeBIT vorbereiten muss man schon jetzt, wenn man trotz Internet-Konkurrenz und Hausmessen immer noch dort hin will. Die Messe ist aber deutlich kleiner und mächtig umstrukturiert – aber noch immer unübersehbar im IT-Bereich.

Die weiteren Themen im Podcast
– Die neuen 64 GByte-NAND-Chips von Toshiba könnten uns zu einem 128 GByte-iPod führen.
– Bei Handys wird HTC häufig genannt, etwa als Lieferant für Google und dessen Mobiltelefon-Pläne, oder als Hersteller des neuen HTC Legend.
– Die günstigsten Festplattenangebote vor Weihnachten: Wo man das Gigabyte für weniger als 6 Cent bekommt.
– Harddisks im Toaster? Ein Clone-Gerät kopiert ohne PC 1:1 die Daten.
– Apple baut tolle Riesenbildschirme in seine neuen Geräte- und hat Probleme damit. Weswegen sie wohl nicht mehr unter vielen Weihnachtsbäumen liegen werden.
– Der IT-Gipfel der Regierung verspricht Vieles – Angela Merkel redet unter anderem von 50 Gigabit Übertragungsgeschwindigkeit für jeden bis 2014. Unrealistische »Agenda 2014«?

Dies war der letzte Podcast in diesem Jahr. Zu Weihnachten schonen wir unsere Stimmen und der nächste Podcast kommt – mit kräftigeren Stimmen – am 8. Januar. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…

iTunes Logo Podcast via RSS abonnieren

iTunes Logo Podcast via iTunes abonnieren


Die drei Podcaster von links nach rechts: Mehmet Toprak (eWeek), Manfred Kohlen (Chefredakteur) und Ralph Beuth (Channel Insider)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen