Erster Blick auf MySQL 5.5

Big DataData & StorageNetzwerke

Mit dem Milestone 2 geben die MySQL-Entwickler einen ersten Ausblick auf die anstehende Version 5.5 des Datenbanksystems.

Auf die Klassifizierung als Alpha und Beta verzichtet man bei MySQL mittlerweile, doch die neuen Features haben MySQL-Vizepräsident Kaj Arnö zufolge Beta-Qualität. Anders als bei einer richtigen Beta ist der Milestone 2 aber noch nicht Feature-Complete und wird in den nächsten Wochen noch weitere neue Features erhalten. An Bord ist bereits ein halbsynchroner Replikationsmodus, der aber erst aktiviert werden muss – standardmäßig läuft die Replikation weiterhin asynchron ab.

Darüber hinaus unterstützt MySQL nun die SQL-Statements signal und resignal und führt mit range columns und list columns zwei neue Mehtoden für die Partitionierung ein. Details zu den neuen Features liefert der Abschnitt What Is New in MySQL 5.5 im Reference Manual. (Daniel Dubsky)