Anzeige

Wieder da: Microsofts Windows 7 DVD/USB Download Tool

Nachdem Microsoft das Tool, mit dem man Windows 7 beispielsweise für die Installation auf einem Netbook auf einen USB-Stick packen kann, wegen Lizenzproblemen vorübergehend aus dem Netz genommen hatte, ist es nun wieder da.

Kurz nach der Veröffentlichung von Windows 7 legte Microsoft mit dem Windows 7 DVD/USB Download Tool einen kleinen Helfer nach, mit dem Anwender, die das neue Betriebssystem als ISO-Download im Microsoft Store erworben hatten, ein Installationsmedium erstellen können. Hierbei stehen nicht nur DVDs zur Wahl, sondern auch USB-Sticks, was vor allem für Notebook- und Netbook-Besitzer praktisch ist, die oft kein optisches Laufwerk besitzen.

Nachdem allerdings herauskam, dass das Tool GPL-Code enthält, nahm Microsoft es vom Netz. Jetzt hat man es überarbeitet und unter der GPLv2 wiederveröffentlicht. Es nutzt das .NET-Framework und IMAPI zum Brennen von DVDs – beide müssen also installiert sein. (Daniel Dubsky)

Tags: , , .
Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeige