Ausblick auf nächste Magento-Versionen

E-CommerceMarketingNetzwerke

Mit einer neuen Beta gibt Varien einen Einblick in die nächste Version seines Shop-Systems Magento. Zudem soll in diesem Jahr noch eine Version der Enterprise Edition veröffentlicht werden, die ein Bonusprogramm zur Kundenbindung mitbringen wird.

Mit Magento 1.4.0.0 führt man ein Theme-Fallback auf ein Basis-Theme ein, auf dem alle anderen aufsetzen. Zudem erweitert man die Mail-Templates und das Paypal-Modul, die Widgets-Funktionalität wird in ein neues Modul ausgelagert.

Wer sich einen ersten Eindruck von Magento 1.4.0.0 verschaffen will, kann die jetzt veröffentlichte Beta herunterladen. Diese sollte allerdings nicht in Produktivumgebungen getestet werden.

Darüber hinaus steht bald eine neue Version der Magento Enterprise Edition an, der man ein Bonus-System spendieren will. Die Shop-Besucher erhalten für Einkäufe oder Aktionen wie das Abonnieren eines Newsletters und das Schreiben eines Kommentars Punkte, mit denen sie im Shop einkaufen können.

Zudem soll ein neues Caching-Modul eingeführt werden, von dem vor allem besucher-starke Shops profitieren sollen.

Einen Termin für die Magento Enterprise Edition 1.7 nannte Varien noch nicht, sie soll aber noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. (Daniel Dubsky)