Samsung hat den besten Service

MobileSmartphone

Ein anonymer Servicetest der Handy-Hersteller kritisiert mangelnde Freundlichkeit und langsame Reaktion auf E-Mail-Anfragen. Testsieger ist Samsung vor Nokia und Sony Ericsson.

Den Service der zehn wichtigsten Handy-Hersteller hat jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität unter die Lupe genommen. Bei den Tests haben die Mitarbeiter des Instituts anonym die Freundlichkeit und Qualität der Antworten an den Hotlines geprüft, Anfragen per E-Mail gestellt und die Webseiten der Hersteller analysiert.

Den besten Service lieferte Samsung, vor allem wegen der »besten telefonischen Beratung«. Auf dem zweiten Platz landete Nokia, dessen Service-Mitarbeiter besonders gut auf E-Mail-Anfragen reagierten. Dahinter folgt Sony Ericsson »mit einer ausgewogenen Leistung«.

Apple antwortet erst nach drei Wochen
Enttäuschend schnitt Apple ab. Laut Studie wurden E-Mails erst nach durchschnittlich drei Wochen beantwortet, da half auch »der beste Internetauftritt im Testfeld« nichts. Im Durchschnitt war der Service der Handyhersteller nur »befriedigend«.

Die Tester monieren vor allem unfreundliche Mitarbeiter am Telefon. Allerdings konnten die meisten durchaus mit Kompetenz beeindrucken.
(mt)

Weblink
Deutsches Institut für Service-Qualität