Intel und AMD begraben das Kriegsbeil – weltweit!

Allgemein

PCpro_IntelKartellDie beiden weltgrößten Chiphersteller haben sich jahrelang auf diversen Ebenen und in vielen Ländern gegenseitig beharkt. Das soll nun vorbei sein.

Intel und AMD haben tatsächlich beschlossen, das Kriegsbeil zu begraben. Weltweit sollen umgehend sämtliche Rechtsstreitigkeiten, von der Wettbewerbsklage bis zum Patentstreit, beendet werden. Zum Ausgleich der gegenseitigen Geldforderungen haben sich die beiden Dauerstreithähne darauf verständigt, dass AMD einmalig 1,25 Milliarden Dollar von Intel erhält. Obendrein verspricht Intel, sein so oft gerügtes Geschäftsgebahren (Dritthersteller wurden “motiviert”, keine AMD-Chips zu verbauen) ab sofort sein zu lassen. Im Gegenzug ziehe AMD alle laufenden Anklagen zurück. Obendrein einigten sich die beiden Konzerne noch auf eine gegenseitige Nutzung der Patentrechte für die nächsten fünf Jahre. Über allen Wipfeln ist Ruh´. (Quelle: TheInquirer.de)

L´INQs

Intel verklagt schon wieder AMD

Businesskiller EU? Intel beschwert sich!

Intel droht AMD mit Rücknahme der x86-Lizenz

Schuldspruch: Intel hat AMD geschubst