Erstes Netbook von Viewsonic

MobileNotebook

Viewsonic steigt in den Netbook-Markt ein und stellt mit dem VNB101 ein erstes Gerät vor. Dieses hat 10-Zoll-Format und wiegt 1,1 Kilogramm – die Ausstattung ist netbook-typisch.

So wird das VNB101 von einem Atom N280 mit 1,66 GHz angetrieben und bringt 1 GByte RAM sowie eine Festplatte mit 160 GByte mit. Die obligatorische Webcam ist ebenso an Bord wie ein Speicherkartenleser (SD, SDHC, MMC, MS, MS Pro). Es werden Bluetooth 2.1 + EDR und 802.11b/g-WLAN unterstützt. Leider gibt es nur zwei USB-Ports, was durchaus mal knapp werden könnte.

Bildergalerie

Das 10-Zoll-Display des Viewsonic-Netbook stellt 1024 x 600 Pixel dar. Der Akku soll der deutschen Ankündigung zufolge nur 2,5 Stunden reichen, auf dem Datenblatt werden jedoch bis zu fünf Stunden angegeben.

Es gibt drei Farbvarianten, hierzulande wird allerdings nur die schwarze verkauft. Sie soll 299 Euro kosten. (Daniel Dubsky)