AVG aktualisiert kostenlosen Virenscanner

SicherheitVirus

Die neue Version von AVG Free soll schneller als der Vorgänger arbeiten und nun auch vor Rootkits und Phishing-Versuchen schützen.

AVG Free 9.0 steht ab sofort zum Download bereit. Der kostenlose Virenscanner soll dem Hersteller zufolge schneller laden und zehn bis 15 Prozent weniger Speicher brauchen. Zudem werden einmal als sicher gekennzeichnete Dateien erst dann wieder gescannt, wenn sich die Dateistruktur ändert. Dadurch sollen System-Scans bis zu 50 Prozent schneller erledigt sein, verspricht AVG.

Der Virenscanner hat eine neue Oberfläche erhalten und soll dadurch leichter zu bedienen sein. Neu ist in Version 9.0 ein grundlegender Schutz vor Rootkits und ein verbesserter Phishing-Schutz. Andere Funktionen der kostenpflichtigen Version AVG Anti-Virus Pro fehlen, darunter Firewall, Spam-Filter und Spielemodus. (Daniel Dubsky)