YouTube: 1 Milliarde Videoaufrufe pro Tag

WorkspaceZubehör

Drei Jahre nach der Übernahme durch Google bringt es das Videoportal YouTube auf 1 Milliarde Videoaufrufe pro Tag.

Schon 2006, als Google für 1,65 Milliarden Dollar YouTube kaufte, war das Videoportal Marktführer, doch mittlerweile werden pro Tag sagenhafte 1 Milliarde Videos von den Nutzern abgespielt, wieYouTube-Gründer Chad Hurley stolz im Weblog berichtet. Als Grund für den Erfolg hat er vor allem die hohe Geschwindigkeit ausgemacht, mit der die Videos abgerufen werden können, sowie die offene Plattform und dass man es geschafft hat, eine Art Clip-Kultur zu etablieren. Zwar gibt es mittlerweile komplette Filme und Serien beim Videoportal, doch die Basis bilden noch immer die kurzen Clips der Nutzer.

Zwar versucht Google seit einiger Zeit, Geschäftsmodelle rund um YouTube zu stricken – schließlich soll sich der Erfolg beim Publikum auch irgendwann finanziell niederschlagen. Doch noch schreibt das Videoportal tiefrote Zahlen. (Daniel Dubsky)