Obama-Auszeichnung: Postscript und PDF fürs Menschheitswohl

PolitikSoftware

US-Präsident Barack Obama ist einer der wenigen Politiker, die Informationstechnik verstehen – und verleiht diesmal mit der »National Medal of Technology and Innovation« auch einen Preis an die Software-Entwickler von Adobe.

Die inzwischen älteren Herren John E. Warnock und Charles M. Geschke hatten einst Adobe Software gegründet und mit ihren Erfindungen Postscript und PDFdie IT-Welt verändert.

Der Preis der US-Regierung, ausgewählt von der National Science Foundation und übergeben vom Präsidenten, soll eine Ehrung für Wissenschaftler, Ingenieure und Erfinder sein, die mit ihren Leistungen zu Verbesserungen von Wirtschaft, Umwelt oder gesellschaftlichem Wohl in den USA beitragen.

 

Das volle Obama-Redeskript findet sich hier  Ausgezeichnet mit der Technik-Medaille wurde auch IBM für den BlueGene-Supercomputer und eine Universitätsprofessorin für die spezielle Batterie, die in fast jedem Defibrillator (Gerät zur Wiederbelebung bei Herzproblemen) steckt. (Manfred Kohlen)

 

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen