ITespresso Podcast Nr. 32 vom 09. Oktober 2009
Der wöchentliche IT-Talk von PC Professionell, Gizmodo, eWeek & TheInquirer

Allgemein

Eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Wochen-Ereignisse – wegen Baulärms diese Woche ohne MP3 zum Mithören, aber immerhin schriftlich und mit Verlinkungen zu den Highlights.

Die Themen der Woche

Die IT-Highlights der Woche sind nicht so schnell mal eben erzählt –  vor allem, wenn im Hintergrund Bauarbeiter mit Bohrern und Presslufthammern aktiv sind.

Und so erging es den Redakteuren von PC Professionell, Inquirer, Gizmodo und eWeek diese Woche so ähnlich wie vor einiger Zeit einem Antiviren-Unternehmen. Wie uns die Besucher von BitDefenders Silicon-Valley-Büro erzählten, mussten sie ganze drei Monate unter stetigem Baulärm leiden, weil im selben Haus die Mozilla Foundation ständig ihre Büros umbauen ließ.

Statt eines Podcasts kommen also diese Woche nur ein paar Zeilen Text, denn diese Woche ist durchaus eine Menge geschehen. In Kürze das Wichtigste:

Das ZDF hat IT- und Sexualtechniken durcheinandergebracht

Windows 8 kommt mit 128-Bit-Kernel

Fast alle Mac-User haben auch einen Windows-Rechner

MS Office 2010 gibt es gratis

MS-Patchday: Erstmals mit Windows7-Fixes

Zudem wurden zahlreiche neue Mobilgräte vorgestellt:

Samsung zeigte sein Android-Handy i5700 Galaxy Lite

Sony Vaio X: Leichtes Notebook für schnelle Geschäfte

. Dell Inspiron 11z: Flaches Netbook in sieben Farben

Und dann kam schließlich Nokia vorbei und erklärte uns, was das neue »Booklet 3G« im Premium-Segment positioniert  – es sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eines von vielen Billig-Netbooks, ist es aber nicht.

Bilderstrecken zum Booklet 3G und Kurzerklärungen produzierte der anwesende Kollege von Gizmodo, in Kürze folgen mehr Technik-Informationen auf dem Inquirer, und wenn das Produkt Ende Oktober endlich offiziell ist (Vertrieb übernimmt O2), wird es PC Professionell ausführlich testen. Nokia versprach eines der ersten Testgeräte.

Den Podcast dazu liefern wir in Kürze nach.

Übrigens: Wer hören will, was in den vergangenen Wochen passierte, findet die Podcasts hier:
Play-Button IT-Wochenrückschau vom 02.10.2009
Play-Button IT-Wochenrückschau vom 25.09.2009
Play-Button IT-Wochenrückschau vom 18.09.2009
Play-Button IT-Wochenrückschau vom11.09.2009
Play-Button IT-Wochenrückschau vom 04.09.2009

(Manfred Kohlen)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen