Trendnet: Winziger WLAN-Adapter für Notebooks

MobileNetzwerkeWLAN

Der WLAN-Stecker für den USB-Port ist nicht einmal 3,4 Zentimeter lang und ragt daher kaum aus dem Notebook heraus. So kann man ihn beim Transport eingesteckt lassen und muss nicht befürchten, dass er abbricht.

Der TEW-648UB getaufte Adapter funkt nach 802.11n-Draft, bringt es allerdings nur auf 150 MBit/s und nicht wie die meisten anderen aktuellen WLAN-Geräte auf 300 MBit/s. Er unterstützt WPS, so dass sich die Verschlüsselung via WPA oder WPA 2 bequem per Knopfdruck einrichten lässt. Es kann allerdings auch ein Radius-Server für die Authentifizierung genutzt werden.

Bildergalerie

Der TEW-648UB soll Trendnet zufolge 14,90 Euro kosten und wäre damit nicht einmal halb so teuer, wie der kürzlich von Sitecom vorgestellte Mini-Adapter. (Daniel Dubsky)