ITespresso Podcast Nr. 29 vom 18. September 2009
Der wöchentliche IT-Talk von PC Professionell, Gizmodo, eWeek & Channel Insider

Allgemein

Wer mit dem Internet Explorer surft, schon den Akku seines Notebooks – Safari dagegen saugt in deutlich schneller leer. Über das Warum diskutieren die Redakteure diese Woche im Podcast ebenso wie über Microsofts neuen Zune HD und ein Internet Tablet mit Android von Archos. Außerdem geht es um den neuen WLAN-Standard 802.11n, der nun endlich ratifiziert ist, und die besser werdende Stimmung in der IT-Branche.

Die Themen im Podcast

Welcher Browser auf einem Notebook genutzt wird, hat durchaus deutlichen Einfluss auf die Akku-Laufzeit. Am akku-schonendsten verhält sich Microsofts Internet Explorer, was nach Meinung der Redakteure wohl vor allem daran liegen dürfte, dass viele seiner Bibliotheken bereits standardmäßig von Windows geladen werden. Wird der IE dann tatsaechlich gestartet, benötigt er nur wenig mehr Ressourcen – weniger auf jeden Fall als andere Browser, deren Bibliotheken komplett neu geladen werden müssen.

Die weiteren Themen im Podcast:

– Mit vielen Verzögerungen wurde nun endlich der WLAN-Standard 802.11n verabschiedet – er sieht nun sogar Geschwindigkeiten bis 600 MBit/s vor.

– Microsoft hat in den USA mit dem Verkauf seines Multimedia-Players Zune HD begonnen. Im Podcast diskutieren die Redakteure, ob das Gerät taugt und wie groß die Chance ist, dass es auch auf den deutschen Markt kommt.

– Außerdem stellen wir einige spannende neue Geräte vor, darunter ein Internet Tablet von Archos und mit dem HTC Leo ein ersten Handy mit Windows Mobile, das Multitouch beherrscht.

– Google hat in den USA zwei Millionen eingescannte Bücher dem Anbieter On Demand Books zur Verfügung gestellt, so dass sie sich an dessen Druckmaschinen in Buchläden als gedrucktes und gebundenes Buch erwerben lassen.

Dies und mehr im Podcast…

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…

iTunes Logo Podcast via RSS abonnieren

iTunes Logo Podcast via iTunes abonnieren

Manfred Kohlen, Maxim Roubintchik, Daniel Dubsky

Die drei Podcaster von links nach rechts: Manfred Kohlen (Chefredakteur), Maxim Roubintchik (Gizmodo) und Daniel Dubsky (PC Professionell)