ITespresso Podcast Nr. 27 vom 04. September 2009
Der wöchentliche IT-Talk von PC Professionell, Gizmodo, eWeek & Channel Insider

Allgemein

Heute startet die IFA, weshalb sich die Redakteure ein wenig über Messe-Neuheiten unterhalten, darunter auch erste Handys mit Windows Mobile 6.5, das Anfang Oktober auf den Markt kommen. Außerdem wird über das neue Datenschutzgesetz diskutiert und zwei große Übernahmen in der IT-Branche: so bringt eBay Skype nun doch nicht an die Börse, sondern verkauft die Mehrheit an dem VoIP-Anbieter an Investoren. Und Oracle, das eigentlich Sun übernehmen will, muss mit Widerstand der EU rechnen, die den Wettbewerb auf dem Markt für Datenbanksysteme gefährdet sieht.

Die Themen im Podcast

Zum heutigen IFA-Start unterhalten wir uns kurz über einige interessante Produkte von der Messe, darunter mit dem Xperia X2 von Sony Ericsson auch eines der ersten Handys mit dem neuen Windows Mobile. Bei dem hat Microsoft vor allem die Touch-Fähigkeiten verbessert und den Browser, dazu gibt es nun auch einen App Store wie ihne Apple schon erfolgreich seinem iPhone zur Seite stellte.

Die weiteren Themen im Podcast:

– Opera hat seinen Browser in Version 10 veröffentlicht und vor allem an der Performance gearbeitet. Die Redakteure haben ihn bereits ausprobiert und sind zufrieden, auch wenn die Alltagstauglichkeit der Visual Tabs sich erst noch erweisen muss.

– Microsoft zwingt Nutzer des Windows Live Messenger zu einem Update. Wer dies auslässt, kann sich bald nicht mehr anmelden. Das mag drastisch erscheinen, soll aber unsichere Versionen des Messengers aus dem Verkehr ziehen.

– Mit einem neuen Datenschutzgesetz sollen die Bundesbürger besser vor Adresshändlern geschützt werden. Zwar sind wichtige Teile des Gesetzes dank fleißiger Lobbyarbeit der Industrie auf der Strecke geblieben, dennoch bringt es wichtige neue Regelungen – als Misserfolg kann es nicht angesehen werden, auch wenn mehr möglich gewesen wäre.

– Skype bringt eBay nun doch nicht an die Börse, sondern verkauft die Mehrheit des Unternehmens an Investoren. Der VoIP-Anbieter darf sich nun wieder als eigenständiges Unternehmen versuchen, nachdem man unter dem Dach von eBay zwar erfolgreich war, aber nie so richtig in das Auktionshaus passte.

– Die Übernahme von Sun durch Oracle könnte durch die Wettbewerbsbehörden verhindert werden. Die EU-Kommission zumindest hat Bedenken und will nun die Auswirkungen auf den Markt genau prüfen.

Dies und mehr im Podcast…

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…

iTunes Logo Podcast via RSS abonnieren

iTunes Logo Podcast via iTunes abonnieren

Mehmet Toprak, Manfred Kohlen, Daniel Dubsky

Die drei Podcaster von links nach rechts: Mehmet Toprak (eWeek), Manfred Kohlen (Chefredakteur) und Daniel Dubsky (PC Professionell)