HD-Videos und SMS-Versand für Linux-Skype

BetriebssystemNetzwerkeOpen SourceSoftwareVoIPWorkspace

Skype hat eine Beta der nächsten Linux-Version seiner VoIP-Software zum Download bereit gestellt.

Skype for Linux 2.1 Beta unterstützt nun HD-Videos und Skypes SILK-Audiocodec, der für eine bessere Sprachqualität bei geringerer Bandbreitennutzung sorgen soll. Zudem lassen sich jetzt auch mit dem Linux-Skype SMS verschicken – Skype-Guthaben vorausgesetzt.

Kontakte lassen sich in Skype for Linux 2.1 gruppieren und mit Tags versehen, was vor allem Anwendern helfen soll, die sehr viele Kontakte haben. Zudem wurden die Kontaktliste etwas aufgehübscht und das Chat-Fenster verbessert; man sieht nun, wenn der Gegenüber tippt, kann eigene Nachrichten bearbeiten und neue Emoticons nutzen. (Daniel Dubsky)