Wie es mit Symfony weitergeht

Allgemein

Ab Januar nächsten Jahres wird die Version 1.0 des Frameworks nicht weitergepflegt. Nächste Version mit Long Term Support soll Symfony 1.4 sein, das noch in diesem Jahr veröffentlicht wird.

In ihrem Weblog geben die Symfony-Entwickler einen kleinen Ausblick, wie es mit dem PHP-Framework weitergehen soll, da der Januar 2010 näher rückt und damit auch das Ende von Symfony 1.0. So will man in diesem Jahr noch zwei neue Versionen veröffentlichen – Symfony 1.3 und 1.4, wobei man in Version 1.4 vor allem die Rückmeldungen, die man zur Version 1.3 erhalten hat, einarbeiten will, soll sie doch die neue LTS-Version (Long Term Support) werden. Sie wird dann bis Januar 2013 mit Updates versorgt und ist die letzte LTS-Version mit einer 1 vor dem Punkt, denn der Fokus richtet sich dann auf Symfony 2. Wann dieses erscheinen wird, steht aber noch nicht fest. (Daniel Dubsky)