ITespresso Podcast Nr. 23 vom 07. August 2009
Der wöchentliche IT-Talk von PC Professionell, Gizmodo, eWeek & Channel Insider

Allgemein

Diese Woche geht es im Podcast um das neue Gesetz, das Verbraucher besser vor Werbeanrufen und am Telefon untergeschobenen Verträgen schützen soll. Ein neues Urteil, dem zufolge für Firmen-PCs keine Rundfunkgebühren anfallen, nehmen die Redakteure zum Anlass, über die GEZ zu diskutieren und die Erfahrungen, die sie mit dieser gemacht haben.

Die Themen im Podcast

– Die Bundesbürger misstrauen Unternehmen beim Datenschutz. Die schlechtesten Noten vergeben sie für Online-Shops und Telekommunikationsunternehmen. Behörden kommen zwar nicht, aber noch am besten weg.

– Die Rechtslage, ob für Firmen-PCs Rundfunkgebühren zu zahlen sind, ist derzeit unklar. Einem neuen Urteil zufolge besteht keine generelle Gebührenpflicht, doch endgültig wird wohl erst ein höchstinstanzliches Urteil Klarheit bringen können.

– Ein neues Gesetz soll Verbraucher besser vor Werbenarufen schützen. Die Anrufer dürfen ihre Nummer nicht mehr unterdrücken und brauchen die ausdrückliche Zustimmung des Verbrauchers. Der erhält zudem ein erweitertes Widerrufsrecht bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen, um zu verhindern, dass ihm Verträge untergeschoben werden.

– Bei Supercomputern gilt das Mooresches Gesetz offenbar nicht, denn dort schreitet die Entwicklung viel schneller voran als im PC-Bereich. Ihre Leistung verdoppelt sich mittlerweile alle 14 Monate, weil die Systeme nicht nur mit schnelleren Prozessoren mit mehr Kernen ausgestattet werden, sonderen selbst auch immer größer werden und mehr Computer-Knoten erhalten.

– Die Telekom wollte sich eigentlich selbst mit den Wettbewerbern über Zugang zu ihrem VDSL-Netz einigen, doch nun hat man überraschend Entgelte bei der Bundesnetzagentur beantragt. Die Konkurrenz ist sauer – war man doch der Meinung, noch in Verhandlungen über die Konditionen zu stehen und wertet den Gang zum Regulierer nun als Verhandlungsabbruch.

Dies und mehr im Podcast…

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…

iTunes Logo Podcast via RSS abonnieren

iTunes Logo Podcast via iTunes abonnieren

Mehmet Toprak, Daniel Dubsky

Die beiden Podcaster: Mehmet Toprak (eWeek) und Daniel Dubsky (PC Professionell)