Letzte Beiträge

Windows 8 startet am 29. Februar

Die Consumer Preview von Windows 8 soll am 29. Februar in Barcelona der Öffentlichkeit vorgestellt w...

Mehr

FRITZ & MACZIOL group wächst kräftig

Die FRITZ & MACZIOL group hat jetzt erstmals mehr als 900 Mitarbeiter und kann ein Umsatzplus vo...

Mehr

Apple will Microsoft-Partner anwerben

Mit dem iPad ist Apple der Vorstoß in zahlreiche Unternehmen gelungen. Um die Herausforderungen bezü...

Mehr

Dot Hill erweitert Partnerprogramm

Dot Hill Systems baut sein Partnerprogramm Connections für alle Channel-Partner in EMEA (Europa, Nah...

Mehr

Letzte Beiträge

Fresh Download 8.75

Fresh Download verzichtet auf Werbeeinblendungen, einzig eine Registrierung wird erwartet. Die Progr...

Mehr

Fresh UI 8.80

Fresh UI wird zum Optimierungen der Windows-Oberfläche benutzt. Es bietet außerdem Zugang zu diverse...

Mehr

SiSoft Sandra Lite XI 2012 SP1c v.18.24

SiSoft Sandra Lite ist ein Diagnose- und Benchmark-Programm und kann mit über 60 verschiedenen Werkz...

Mehr

McAfee AVERT Stinger 10.2.0 Build 502

Bei McAfee AVERT Stinger handelt es sich nicht um einen vollwertigen Virenscanner, sondern um ein kl...

Mehr

Letzte Beiträge

Ein Laser könnte Festplatten 1.000 Mal schneller machen

SSDs sind vor allem deshalb so begehrt, weil sie extrem schnell sind. Aber deren Geschwindigkeiten s...

Mehr

LG Optimus Vu: 5 Zoll-Smartphone mit 4:3 Format angekündigt

Na, will da jemand Samsung Konkurrenz machen? Kurz nachdem Samsung mit dem Galaxy Note ein Smartphon...

Mehr

Kinect-Hack soll bei bei Bekämpfung von Phantomschmerzen helfen

Rund 70 Prozent aller Amputierten haben ein sehr unangenehmes Problem mit Phantomschmerzen. Bisherig...

Mehr

Die Öko-Alternative zu Lego

Jeder mag Lego - aber was passiert, wenn man in einer Ökofamile lebt, die Plastikspielzeug ablehnt? ...

Mehr

[x] Schliessen

NEWS

Urteil: Keine GEZ-Gebühr für Firmen-PCs

Nach wie vor hängt es vor allem vom Gericht ab, ob für einen beruflich genutzten Rechner mit Internet-Zugang Rundfunkgebühren zu zahlen sind oder nicht. Das Verwaltungsgericht Schleswig entschied nun, es gäbe keine generelle Gebührenpflicht für Firmen-PCs.

von Daniel Dubsky 0

Ein PC sei nur dann ein »neuartiges Rundfunkempfangsgerät«, wenn er zur Wiedergabe von Rundfunksendungen geeignet sei, meinte das Gericht. Sei er nicht ausgestattet, um Sprache und Musik wiederzugeben beziehungsweise hörbar zu machen, sei er kein Empfangsgerät. Nur weil man ihn durch Einbau weiterer Komponenten dazu machen könne, rechtfertige das keine Rundfunkgebühren.

Doch das Gericht ging noch weiter und erklärte, PCs seien Multifunktionsgeräte. Daher könne bei gewerblich genutzten Rechnern nicht wie bei herkömmlichen Rundfunkempfängern, die keinem anderen Zweck als dem Rundfunkempfang dienen, darauf geschlossen werden, dass sie zum Empfang bereitgehalten werden. Das sei wegen der vielen Einsatzmöglichkeiten eines PCs typischerweise nämlich gar nicht der Fall.

Dass allein der Besitz ausreiche und es auf die Nutzungsabsicht als Empfangsgerät gar nicht ankomme, gehe »an der Wirklichkeit im gewerblichen Bereich vorbei«, entschied das Gericht. Nur wenn der PC auch zum Empfang von Rundfunksendungen genutzt werde, seien Rundfunkgebühren zu zahlen.

Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Entscheidung ließ das Verwaltungsgericht die Berufung zu, denn die Sachlage ist durchaus umstritten. So hatte das Verwaltungsgericht Koblenz zunächst wie die schleswiger Richter geurteilt, doch das Oberverwaltungsgericht kassierte das Urteil wieder. Auch das Verwaltunsggericht Wiesbaden verneinte die Gebührenpflicht, während die Richter in Ansbach keine Ausnahmen für Firmen-PCs zulassen wollten. Klarheit wird daher wohl erst ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig bringen. (Daniel Dubsky).

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Urteil: Keine GEZ-Gebühr für Firmen-PCs

    Hinterlasse eine Antwort

    • Erforderliche Felder sind markiert *,
      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>