ITespresso Podcast Nr. 22 vom 31. Juli 2009
Der wöchentliche IT-Talk von PC Professionell, Gizmodo, eWeek & Channel Insider

Allgemein

Der Podcast steht zunächst im Zeichen der Zusammenarbeit von Microsoft und Yahoo, die zwar schon lange erwarte wurde, nun aber endlich offiziell ist. Damit kommt Bewegung in den Suchmaschinenmarkt, auch wenn die Redakteure bezweifeln, dass Google sich an der neuen Konkurrenz groß stört. Außerdem geht es im Podcast um eBays neuerliche Versuche, seine Auktionsplattform wieder attraktiver zu machen, und Windows 7, dessen Aktivierung offenbar schon geknackt wurde, lange bevor es überhaupt in den Läden steht.

Die Themen im Podcast

Zwar war es lange ein offenes Geheimnis, dass Microsoft und Yahoo ihr Suchgeschäft in irgendeiner Weise zusammenwerfen würden, um überhaupt noch Chancen gegen Branchenprimus Google zu haben. Doch erst in dieser Woche wurde die Zusammenarbeit offiziell verkündigt, und beschäftigt uns daher auch im Podcast. Wir diskutieren die Details der Vereinbarung und ob Google nun tatsächlich ernstaft unter Druck gesetzt wird.

Die weiteren Themen im Podcast:

– Das Auktionsgeschäft wächst nicht mehr wie gewünscht, weshalb eBay seit langer Zeit an Gebühren und Bedingungen schraubt – meist erfolglos, weil es in der Regel teurer wurde für Verkäufer. Mit der neuesten Änderung könnte man aber für etwas finanzielle Entlastung sorgen, zumindest bei Powersellern, denn diesen will man Rabatte auf die Gebühren einräumen, wenn sie gute Bewertungen von ihren Kunden erhalten.

– Windows 7 kommt erst Ende des Jahres in den Handel, doch schon jetzt haben chinesische Cracker die Aktivierung des neuen Betriebssystems geknackt. Sie gelangten an ein OEM-Image von Windiows 7, das für Lenovo bestimmt war, und brauchten nur wenig Zeit, um Microsoft Sicherheitsmechnismen auszuhebeln.

Dies und mehr im Podcast…

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…

iTunes Logo Podcast via RSS abonnieren

iTunes Logo Podcast via iTunes abonnieren

Manfred Kohlen, Mehmet Toprak, Daniel Dubsky

Die drei Podcaster von links nach rechts: Manfred Kohlen (Chefredakteur), Mehmet Toprak (eWeek) und Daniel Dubsky (PC Professionell)