Heute ist SysAdminDay!

Netzwerk-ManagementNetzwerke

Der letzte Freitag im Juli ist traditionell der Tag, um sich beim System-Administrator ausgiebig für seine Arbeit zu bedanken.

Admins haben einen harten Job: oft nimmt man ihre Arbeit gar nicht wahr, weil alle Rechner und Systeme reibungslos laufen. Bei Ausfällen dagegen ist das Geschrei meist groß – und der Druck auf dem Admin umso größer. Dass man sich bei ihm bedankt, kommt eher selten vor, weshalb vor mittlerweile zehn Jahren der letzte Freitag im Juli zum Ehrentag für Admins auserkoren wurde.

Am SysAdminDay sollen die restlichen Mitarbeiter des Unternehmens sich beim Admin bedanken, gerne auch mit kleinen oder großen Geschenken. Vielen Admins dürfte es aber auch schon reichen, wenn man sie einfach etwas weniger nervt. Sie sind ohnehin der Meinung, dass der SysAdminDay nach einem Jahrzent noch viel zu wenig bekannt ist. (Daniel Dubsky)