SourceForge-Nutzer wählen beste Projekte und Tools

Netzwerk-ManagementNetzwerkeOpen SourceSoftware

Zu den Gewinnern der diesjährigen SourceForge Community Choice Awards zählt phpMyAdmin, das erneut zum besten Tool für SysAdmins gewählt wurde.

Zum vierten Mal wurden in diesem Jahr von der SourceForge-Community die besten Projekte und Anwendungen gewählt. Mehr als 185 000 Stimmen gaben die Nutzer im Laufe eines Monats ab.

Großer Gewinner ist PortableApps.com, das gleich in vier Kategorien eine Auszeichnung abräumte, darunter die als bestes Projekt. Hier hatte im vergangenen Jahr noch OpenOffice.org triumphiert, das sich in diesem Jahr mit einer einzigen Auszeichnung als Best Project for Government begnügen musste.

Zwei Klassiker konnten dagegen ihren Titel verteidigen: phpMyAdmin wurde erneut zum besten Tool für SysAdmins gewählt und Notepad++ zum besten Tool für Entwickler.

Alle Gewinner der SourceForge Community Choice Awards 2009:

Best Commercial Open Source Project: PortableApps.com
Best New Project: Eeebuntu
Best Project: PortableApps.com
Best Project for Academia: XMind
Best Project for Gamers: ScummVM
Best Project for Government: OpenOffice.org
Best Project for Multimedia: Audacity
Best Project for the Enterprise: Firebird
Best Tool or Utility for Developers: Notepad++
Best Tool or Utility for SysAdmins: phpMyAdmin
Best Visual Design: PortableApps.com
Most Likely to Change the Way You Do Everything: PortableApps.com

(Daniel Dubsky)