Kingston: USB-Stick mit 256 GByte

Data & StorageStorageWorkspaceZubehör

Kingston hat einen Speicherstick mit 256 GByte vorgestellt. Dem Unternehmen zufolge ist es das weltweit erste Modell mit dieser Speicherkapazität.

Der DataTraveler 300 getaufte Stick kostet stattliche 775 Euro und wird von Kingston nur auf Bestellung gebaut. Mit Abmessungen von 7,7 x 1,7 x 2,3 Zentimeter ist er nicht besonders schlank, fasst dafür aber satte 256 GByte. Der Hersteller preist den Stick unter anderem für Netbook-Besitzer an, denen die Speicherkapazität ihres Gerätes nicht genügt.

Kingston DataTraveler 300

Daten werden Kingston zufolge mit 10 MByte pro Sekunde auf den Stick geschrieben, die Lesegeschwindigkeit beträgt 20 MByte pro Sekunde. Mit der vorinstallierten Software Password Travelerkann ein geschützter Bereich angelegt werden, in dem der Anwender seine Daten verschlüsselt ablegt. (Daniel Dubsky)