ITespresso Podcast Nr. 20 vom 17. Juli 2009
Der wöchentliche IT-Talk von PC Professionell, Gizmodo, eWeek & Channel Insider

Allgemein

Im Podcast diskutieren die Redakteure Microsofts Vorbestell-Aktion für Windows 7, die zum Ärger viele PC-Nutzer mit zu wenigen Lizenzen startete, so dass schon nach Minuten alles wieder vorbei war. Außerdem geht’s um das neue Android-Handy von T-Mobile und Apples neue iTunes-Software, die den Palm Pre kurzerhand aussperrt.

Die Themen im Podcast

Für nur 50 Euro wollte Microsoft Windows 7 im Vorverkauf über einige Händler anbieten, doch die Aktion geriet zum großen Ärgerniss. Denn offenbar war die Zahl der Lizenzen doch sehr beschränkt, so dass nach wenigen Minuten schon alles ausverkauft war. Viele Nutzer, die auf ein Schnäppchen gehofft hatten, reagierten entpsrechend sauer. Die Redakteure halten die Aktion insgesamt auch für einen Reinfall, selbst wenn sie Microsoft zeigte, dass das Interesse an Windows 7 groß ist. Um sie als Erfolg zu verbuchen, lässt sich jedoch zu viele unzufriedenen Nutzer zurück.

Die weiteren Themen im Podcast:

– Microsoft preist Windows 7 als Jobmotor an – durch das neue Betriebssystem sollen bis Jahresende 300 000 neue Stellen geschaffen werden. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten, denn viele Unternehmen wollen offenbar gar nicht auf Windows 7 wechseln. Es fehlen ihnen schlicht die Ressourcen dafür.

– Apple hat eine neue iTunes-Version veröffentlicht, die verhindert, dass der Palm Pre die Software weiter für die Synchronisation nutzt. Im Podcast sind sich die Redakteure nicht ganz einig, ob das nun Apples gutes Recht ist oder doch eher das Gehabe eines Monopolisten, für das zum Beispiel Microsoft schon lange eine Strafe durch die Wettbewerbsbehörden aufgebrummt bekommen hätte.

– T-Mobile bringt im August sein zweites Android-Handy auf den Markt. Dahinter steckt das Hero von HTC, das jedoch nicht auf den ersten Blick als Android-Gerät zu erkennen ist, da man ihm einen neue Bedienoberfläche spendiert hat.

Dies und mehr im Podcast…

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…

iTunes Logo Podcast via RSS abonnieren

iTunes Logo Podcast via iTunes abonnieren

Manfred Kohlen, Maxim Roubintchik, Daniel Dubsky

Die drei Podcaster von links nach rechts: Manfred Kohlen (Chefredakteur), Maxim Roubintchik (Gizmodo) und Daniel Dubsky (PC Professionell)