Fehlkauf? Verbraucherzentrale warnt vor HDTV!

Allgemein

Beim Kauf aktueller HD-Receiver drohe eine Fehlinvestition, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Und es drohe das DRM-Chaos, wie es schon die Musikbranche durchlebte.

Die NRW-Verbraucherzentrale sieht vor allem die CI-Plus-Technik kritisch: Die Alleingänge von RTL und VOX, noch im Spätherbst 2009 über Satellit ihre Programme auch im hochauflösenden Format (HDTV) auszustrahlen, scheinen nicht kompatibel mit dem Rest zu sein. Wer jetzt schon einen Receiver kaufe, sagt Technikexperte Rolf Dahlmann von der Verbraucherzentrale, habe damit vielleicht einen Griff in Klo gewagt. Nicht wörtlich, aber mit dieser Botschaft.

Medienkompass

Die beiden Privatsender würden zwar die Astra-Plattform HD+ nutzen, setzten dabei aber auch noch die ebenfalls neue (und umstrittene) Datenschnittstelle namens CI+.

HDTV-Fans mit Satellitenempfang können deshalb die aktuellen HD-Receiver aus den Geschäften nicht nutzen: RTL und Vox und vielleicht bald andere Sender bleiben erst mal außen vor. Selbst wenn die Geräte über einen CI-Schacht verfügen: Das Vorhaben, diese Technik der Astra-Tochter APS zu nutzen und dabei auf die CI-Plus-Schnittstelle zu setzen, mache eine spezielle neue Receiver-Generation erforderlich, die von APS lizenziert ist. Diese Geräte seien aber zurzeit noch gar nicht erhältlich: sie sollen erst im Herbst in den Handel kommen.

In der IT-Branche kennen wir die Empfehlung, abzuwarten, bis sich ein Standard durchgesetzt hat. Die Unterhaltungs-Elektronik muss diese Erfahrung offenbar erst noch  machen.

Schlimmer noch ist, dass CI+ für die HD-Fernseher das werden soll, was DRM-Systeme in der Softwarebranche  sind: Mit CI+ kontrollieren TV-Sender den Umgang mit ihren Angeboten. So kann es beispielsweise wesentliche Funktionen eines modernen Festplattenrecorders beliebig sperren: Die Funktionen »no copy«, »no timshift« oder »ignore ad-skipping« sowie die automatische Löschung eines aufgenommenen Spielfilms sind laut Verbraucherzentrale NRW extrem Zuschauer-unfreundlich. µ

L’Inqs:
Warnung vor HDTV
Material zum Digital-Fernseh-DRM »CI Plus«
Medienkompass: Verbraucherschutz-Infos zur HDTV-Einführung

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen