iTunes: Singles mit digitaler »B-Seite«

Allgemein

Gab es da nicht mal so etwas wie Platten aus Vinyl? Die Singles, für die man den Plattenspieler von 33 (LP) auf 45 Umdrehungen pro Minute »beschleunigen« musste, verkauften sich gut – oft auch wegen der Lieder auf den B-Seiten. Apple hat sich des alten Marketingtricks bedient und packt nun  quasi eine digitale B-Seite zum Sonderpreis dazu.

Das Angebot soll wohl vor allem Traditionalisten ansprechen, die der Musik-Industrie durch den Kauf digitaler Doppel-Singles zu ihrer Wiederauferstehung verhelfen sollen. Und Apple zu mehr Umsatz. Das Angebot besteht bisher nur in den USA.

Apple: Stars on 45?

Dort hat iTunes eine neue Kategorie neben »Songs« und »Albums« eingeführt: Die »Digital 45«. Auf einer solchen digitalen Scheibe befinden sich in der Regel zwei Lieder (wie eben früher auf den 7-Zoll-Singles), manchmal können auch 3 dabei sein, wie bei den Maxi-Singles üblich, die auch auf 45 UPM liefen. Die Preise der »Zweier« und »flotten Dreier« liegen zwischen 1,49 und 1,99 US-Dollars.

Neben den gestrigen Erstangeboten von Coldplay, David Bowie, Johnny Cash und rund 20 anderen tauchten heute Morgen schon kurz die nächsten solchen Kompilationen im US-Shop auf – und verschwanden dann wieder.  Vielleicht waren die Rechte noch nicht geklärt, oder die Apple-Angestellten saßen gerade am Zusammenstellen der künftigen Angebote.

Wer aus Deutschland per Web im US-Shop von iTunes stöbern will, wird bei Auswahl einiger wichtiger Menüs immer wieder per IP-Kennung auf den deutschen iTunes-Digitalkrämerladen umgeleitet – und in diesem gibt es das Angebot noch nicht. Per iTunes-Software wird ohnehin nur im lokalen Dienst gestöbert und gekauft – deutsche iTunes-Nutzer müssen also noch ein wenig warten. Erfahrungsgemäß geht so ein internationaler »Produkt-Rollout« bei Apple aber recht schnell.

Wer seine IP fälschen kann oder aus einem anderen Land zugreift, findet mehr zu Digital 45 unter http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewCustomPage?name=pageDigital45s. µ

L’Inqs:
Apple iTunes
Link nur aus USA erreichbar: Apples Digital 45s

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen