Lenovo-Netbook mit 10 Zoll und Windows für 249 Euro

MobileNotebook

Das IdeaPad S10e ist ohnehin eines der preiswertesten Netbooks, doch beim Online-Händler Discount24 ist das Gerät nun noch einmal billiger zu haben: für 249 Euro, allerdings nur heute.

Üblicherweise rangieren ältere Netbooks mit kleineren Displays in dieser Preisklasse sowie Geräte mit Linux, doch das Lenovo IdeaPad S10e besitzt ein 10-Zoll-Display mit 1024 x 576 Pixeln und ist mit Windows XP bestückt. Zudem ist ein ExpressCard-Slot an Bord, was bei nicht vielen Netbooks der Fall ist. So lässt sich gut UMTS nachrüsten, denn die Zahl der USB-Ports ist beim S10e mit zwei recht knapp bemessen.

Die übrige Ausstattung ist mit Atom N270, 1 GByte RAM und 160-GByte-Festplatte netbook-typisch. Der Speicherkartenleser unterstützt die Formate SD, MMC, Memory Stick und Memory Stick Pro. Im WLAN ist das Netbook mit 54 MBit/s nach 802.11g unterwegs. Der 3-Zellen-Akku soll es bis zu fünf Stunden mit Energie versorgen. (Daniel Dubsky)