PostgreSQL 8.4 fast fertig

Big DataData & StorageDeveloperIT-ProjekteSoftware

Das letzte größere Release des Datenbank-Management-System liegt schon fast anderthalb Jahre zurück. Nun gibt es einen Release Candidate der neuen Version.

PostgreSQL 8.4 ist fast fertig, die Entwickler haben einen Release Candidate veröffentlicht. Darin gabs noch einmal ein paar Bugfixes und Verbesserungen, unter anderem am Upgrade-Tool. Zudem hat man das Verhalten bei NULL-Inputs angepasst, um Denial-of-Service-Attacken zu unterbinden.

PostgreSQL 8.4 bringt viele neue Features mit, darunter Windowing-Funktionen und rekursive Joins. Rechte lassen sich für Spalten vergeben und SSL-Zertifikate für die Authentifizierung nutzen. Das Datenbank-Management-System kann zudem mehrere Restores parallel ausführen und soll vor allem bei Joins schneller sein. (Daniel Dubsky)