ITespresso Podcast Nr. 15 vom 12. Juni 2009
Der wöchentliche IT-Talk von PC Professionell, Gizmodo, eWeek & Channel Insider

Allgemein

Der Podcast hat einen neuen Namen: ITespresso. Warum das so ist, wird im Podcast erklärt. Außerdem gehts um das neue iPhone, bei dem es sich nach Meinung der Redakteure eher um Modellpflege als um ein Gerät mit ausgefallenen Neuerungen handelt. Leider bietet T-Mobile noch immer keine echte Flatrate an und drosselt die Geschwindigkeit nach einem bestimmten Datenvolumen.

Die Themen im Podcast

Aus testticker.de wird ITespresso, weil dort künftig die Inhalte aller Online-Magazin von NetMediaEurope einfließen sollen. Beim Podcast geschieht das schon, weshalb er nun ebenfalls ITespresso heißt – die Redakteure von PCpro, Gizmodo, eWeek europe & Co. diskutieren über die wichtigsten Ereignisse der zurückliegenden Woche.

Dazu gehört in dieser Woche sicher das iPhone 3G S, das sowohl in den USA als auch in Deutschland ab dem 19. Juni verkauft wird. Apple hat zwar keine revolutionären Neuerungen hineingepackt, das Gerät aber rundum verbessert. Vor allem in Sachen Geschwindigkeit hat sich einiges getan – das neue iPhone lädt Anwendungen schneller und ist flotter im Internet unterwegs. Schade nur, dass T-Mobile das Handy nach spätestens 1 GByte Traffic einbremst – bei einer Monatsgebühr hätte eine echte Flatrate durchaus drin sein dürfen, meinen die Redakteure.

Die weiteren Themen im Podcast:

– Microsoft wird Windows 7 ohne Internet Explorer veröffentlichen. Zumindest in Europa, denn die EU hat den Software-Hersteller im Visier, weil sie die Kopplung von Betriebssystem und Browser für unzulässig hält. Sie hätte es gern, dass der Verbraucher aus verschiedenen Browser wählen kann, weshalb Microsofts Schritt, den Browser wegzulassen, wohl noch für einige Diskussionen sorgen dürfte.

– Frankreich will Filesharer vom Internet abklemmen. Doch das Gesetz, mit dem das möglich werden sollte, wurde nun vom Verfassungsgericht kassiert. Die Regierung will nun nachbessern: künftig soll ein Richter über die Sperrung von Internet-Zugängen entscheiden und nicht nur eine normale Behörde.

Dies und mehr im Podcast…

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…

iTunes Logo Podcast via RSS abonnieren

iTunes Logo Podcast via iTunes abonnieren

Manfred Kohlen, Mehmet Toprak, Daniel Dubsky

Die drei Podcaster von links nach rechts: Manfred Kohlen (Chefredakteur), Mehmet Toprak (eWeek europe) und Daniel Dubsky (PC Professionell)