NetMediaEurope Podcast Nr. 14 vom 05. Juni 2009
Der wöchentliche IT-Talk von PC Professionell, Gizmodo, eWeek & Channel Insider

Allgemein

Der heutige Podcast dreht sich um Microsofts neue Suche Bing, die bei den Redakteuren gar nicht schlecht ankommt, und den neuen Palm Pre, der durchaus mit dem iPhone zu konkurrieren vermag. Weitere Themen im Podcast sind neue Funktionen in Googles Handy-Betriebssystem Android und der Nachfolger der PSP, die PSP Go.

Die Themen im Podcast

Die Redakteur diskutieren über den neuen Palm Pre, der jetzt in den USA auf den Markt kommt. Mit seinem Touchscreen und dem neuen, Web OS getauften Betriebssystem tritt er gegen das iPhone an und macht sich recht ordentlich – die Hardware ist zwar noch verbesserungsbedürftig, doch Funktionen, Bedienung und Gestaltung der Software gefallen.

Auch Bing, die neue Suche von Microsoft, finden die Redakteure nicht schlecht und hoffen auf ein Ende der Google-Dominanz. Gerade bei Bilder- und Videosuchen überzeugt sie schon und bietet dazu praktische Filter.

Die weiteren Themen im Podcast:

– Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz einen Ausblick auf die nächste Android-Version gegeben, die unter anderen eine neue Suche mitbringen wird sowie Sprachausgabe und ein verbesserte Handschrifterkennung. Zudem haben MSI und Acer erste Netbooks mit Android angekündigt.

– Auf der E3 hat Sony die PSP Go vorgestellt. Sie ist kleiner und leichter als die PSP hat dafür aber leider auch ein kleineres Display – Buttons und Analog-Stick verbergen sich dahinter auf einem Slider. Ein UMD-Laufwerk ist nicht mehr an Bord, aber Sony wird wohl Besitzern von UMD-Spielen eine Download-Version für die PSP Go zur Verfügung stellen.

– ARD und ZDF müssen ihre Webseiten entrümpeln – nach Meinung der Redaktion fällt viel Überflüssiges weg, leider aber auch viele sinnvolle Informationen.

Dies und mehr im Podcast…

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…

iTunes Logo Podcast via RSS abonnieren

iTunes Logo Podcast via iTunes abonnieren

Daniel Dubsky, Maxim Roubintchik

Die beiden Podcaster von links nach rechts: Daniel Dubsky (PC Professionell) und Maxim Roubintchik (Gizmodo)