NetMediaEurope Podcast Nr. 13 vom 29. Mai 2009
Der wöchentliche IT-Talk von PC Professionell, Gizmodo, eWeek & Channel Insider

Allgemein

Diese Woche diskutieren die Redakteure im Podcast, ob Netbooks oder schlanken Notebooks mit 13 Zoll die Zukunft gehört. Außerdem geht es um Microsofts neuen Zune, den die Kollegen von Gizmodo bereits ausprobieren durften, und den Lauschangriff auf Drucker, der deutschen Forschern gelungen ist.

Die Themen im Podcast

Einer Studie zufolge leidet die Filmindustrie unter der Popularität von Computerspielen. Halb so wild, meinen die Redakteure im Podcast, schließlich waren die Fragen für die Studie so gestellt, dass dieses Ergebnis herauskommen musst – dass Games dem Kino den Rang ablaufen, steht wohl erst mal nicht zu befürchten.

Die weiteren Themen im Podcast:

– Lenovo hat mit dem S12 ein neues Netbook vorgestellt, das dank Nvidias Ion-Plattform nicht nur über eine brauchbare Grafikleistung verfügt, sondern auch ein 12-Zoll-Display besitzt. Damit liegt man im Trend, glauben doch die meisten Notebook-Hersteller und auch Chipriese Intel, dass künftig nicht mehr extrem kleine Geräte gefragt sein werden, sondern solche mit 13 Zoll.

– Microsoft bringt einen neuen Zune auf den Markt, der sehr vielversprechend aussieht – meinen zumindest unsere Kollegen von Gizmodo USA, die das Geräte bereits ausprobieren konnten. Ob der Player auch hierzulande dem iPod wird Konkurrenz machen können, ist aber nicht ungewiss – schon die Vorgängermodelle brachte Microsoft nicht auf den deutschen Markt.

– Über den neuen Google-Dienst Wave, mit dem der Suchmaschinenbetreiber die Kommunikation im Internet revolutionieren will, gehen die Meinungen der Podcaster auseinander. Ob er wirklich als Alternative zu Chats und Mails taugt, wird sich wohl erst zeigen, wenn seine Entwicklung weiter fortgeschritten ist.

Dies und mehr im Podcast…

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…

iTunes Logo Podcast via RSS abonnieren

iTunes Logo Podcast via iTunes abonnieren

Maxim Roubintchik, Daniel Dubsky, Manfred Kohlen

Die drei Podcaster von links nach rechts: Maxim Roubintchik (Gizmodo), Daniel Dubsky (PC Professionell) und Manfred Kohlen (Chefredakteur)