Microsoft: Windows Vista SP2 ist fertig

BetriebssystemCloudServerSoftwareWorkspace

Der Software-Konzern hat das zweite Service Pack für Windows Vista fertig. Wann es veröffentlicht werden soll, steht aber noch nicht fest.

Wie Microsoft im Windows-Blog schreibt, hat das SP2 für Vista den Status Release to Manufacturing (RTM) erreicht, ist also fertig und kann in Produktion gehen. Veröffentlicht werden soll es noch im zweiten Quartal – einen genauen Termin nannte man aber nicht.

Das SP2 rüstet unter Vista die Windows Search 4.0 nach, die nicht nur schneller arbeitet als die aktuelle Windows-Suche, sondern auch bessere Treffer liefern soll. Zudem brennt Vista mit dem SP2 von Haus aus Daten auf Blu-rays und beherrscht den Austausch von WLAN-Schlüsseln via Windows Connect Now (WCN). Bluetooth 2.1 wird unterstützt und bei Flash-Speichern mit exFAT als Dateisystem werden UTC-Zeitstempel unterstützt, was Fehler bei der Synchronisation von Daten über verschiedene Zeitzonen hinweg verhindern soll. (Daniel Dubsky)