Deutschland-Start von Google Street View steht bevor

Big DataData & StoragePolitikRechtSicherheit

Der umstrittenen Dienst soll in Deutschland noch in diesem Jahr an den Start gehen – mit speziellen Datenschutz-Tools.

Seit dem vergangenen Sommer ist Google auch in Deutschland unterwegs, um Straßenzüge für Street View abzulichten. Bei Datenschützern steht der Dienst in der Kritik, werden doch auch viele Passanten verewigt – zum Teil in peinlichen Situationen. Google hatte sich daher mit deutschen Datenschützern zusammengesetzt, um spezielle Datenschutz-Tools zu entwickeln. Gegenüber dem Focus erklärte Googles Datenschutzbeauftragter Peter Fleischer. »Jetzt, da weitestgehend Einigkeit mit den Datenschützern besteht, hoffen wir, dass der Service noch in diesem Jahr starten kann.« (Daniel Dubsky)