Amazon: Filme und Serien in HD-Qualität zum Download

E-CommerceMarketing

Amazon baut sein Video-on-Demand-Angebot aus und bietet Filme und Serien nun auch in HD-Qualität an. Die Preise liegen zwischen 3 und 5 Dollar.

Das im vergangenen Sommer in den USA gestartete Videoangebot von Amazon wird kräftig erweitert. Wie der Online-Händler erklärt, hätten die Kunden vor allem nach zwei Dingen verlangt: HD-Qualität und der Möglichkeit, die Inhalte direkt auf dem Fernseher anzuschauen.

Seit gestern bietet man nun rund 500 Titel in HD an, darunter erfolgreiche Serien wie Californication, The Tudors, Smallville und Gossip Girl sowie Filme wie Frost/Nixon und Twilight, die erst seit kurzem auf DVD zu haben sind. Für die Filme verlangt man 3,99 oder 4,99 Dollar, für einzelne Episoden der Serien 2,99 Dollar.

Die Videos können auf dem PC und dem Mac angeschaut werden, aber auch auf dem Fernseher, wofür allerdings ein kompatibles Gerät benötigt wird, das eine Verbindung zum Videoangebot herstellt. Bislang konnten das diverse TiVo-Rekorder, der Sony Bravia Internet Video Link und der Roku Digital Video Player. Nun reihen sich hier auch Panasonics Fernseher mit Viera Cast ein.

Insgesamt umfasst das Video-on-Demand-Angebot von Amazon etwa 40 000 Titel. Bislang ist es nur in den USA verfügbar. (Daniel Dubsky)