Suchmaschinen: Yahoo-Marktanteil rutscht unter 10 Prozent

E-CommerceMarketing

Google baut seine Dominanz auf dem Suchmaschinenmarkt aus und vergrößert den Abstand zum Zweitplatzierten deutlich. Der heißt Yahoo und rutscht auf unter zehn Prozent ab.

Nach Zahlen der Marktforscher von Net Applications sank der Marktanteil von Yahoo von Juli 2008 bis März 2009 von 12,03 auf 9,93 Prozent. Damit ist man zwar auf dem Markt noch immer relativ ungefährdet die Nummer zwei, da die Konkurrenz noch schwächer ist, doch der Abstand zu Google vergrößert sich stetig. Der Markführer konnte im gleichen Zeitraum von 78,16 auf 81,39 Prozent zulegen.

Die Marktanteile der Suchmaschinen im März 2009

Google 81,39 %
Yahoo 9,93 %
MSN 2,92 %
Microsoft Live Search 2,08 %
AOL 1,83 %
Ask 0,99 %
andere Anbieter 0,86 %

(Daniel Dubsky)