Virtualisierung für lau

CloudIT-ManagementIT-ProjekteNetzwerkeVirtualisierung

Der Citrix Xen Server ist ab sofort kostenlos zum Download erhältlich. Citrix war wohl im Kampf um Marktanteile dazu gezwungen.

Administratoren, die die Virtualisierung in ihren Firmen-Netzen einführen wollen, konnten bislang zwar zwischen verschiedenen Optionen wählen – doch entweder die Virtualisierungs-Software kostete Geld wie MWare oder sie war Teil von anderen Systemen, deren Kosten auch nicht zu vernachlässigen sind – etwa Microsofts Hyper-V im Windows Server 2008.

Nachdem Sun den Großteil seiner Virtualisieungsprodukte kostenfrei bereitstellte und vor allem an den Services dazu verdienen will, ist nun auch Citrix diesen lizenzfreien Weg gegangen.

Den Citrix XenServer könnn Sie jetzt hier herunterladen.

deliver.citrix.com/go/citrix/wbFreeXenServer

(Manfred Kohlen)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen