Red Dot: Design-Preis für Asus-Produkte

Allgemein

Fünf Asus-Produkte haben den renommierten Preis erhalten, darunter ein Business-Notebook und eine Tastatur.

Beim Thema Design denken die meisten an Apple. Doch die Hersteller aus der PC-Industrie habe in den letzten Jahren aufgeholt. So hat Asus gerade gleich fünf der begehrten Red Dot Design Awards abgeräumt.

Der renommierte Preis wird international vergeben und zwar in den Bereichen Communication Design, Product Design und Design Concept.
Bei Asus wurden der Eee PC S101, das Subnotebook S121, der gerade erst vorgestellte Eee Keyboard PC, das Business-Notebook P30 sowie die Notebook-Tastatur Chiclet für das Produktdesign ausgezeichnet.

Insgesamt haben die Juroren in allen Bereichen 11 000 Anmeldungen aus 61 Ländern gesichtet. Allerdings scheinen es die Red-Dot-Veranstalter nicht besonders eilig haben, die Gewinner 2009 bekantzugeben. Auf der Webseite gibt es noch keinen entsprechenden Hinweis darauf.

Business-Notebook P30
Unter den prämierten Asus-Produkten dürfte für Unternehmen das Notebook P30 am interessantesten sein. Das 1,6 Kilo schwere Notebook im Magnesium-Gehäuse bietet laut Hersteller eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden.

Für den Einsatz unterwegs könnte auch das Feature »HDD ShockShield Protection« nützlich sein. Angeblich schützt es die Daten auf der Festplatte, wenn der Rechner runterfällt. Ein eingebauter Beschleunigungssensor registriert die Fallbewegung und fährt den Lese-/Schreibkopf der Festplatte blitzschnell in eine Parkposition.

Zur Sicherheit beitragen soll auch die Zugangssicherung per Fingerprint und eine Anti-Diebstahl-Technik, mit der das Notebook im Falle eines Diebstahl lokalisiert werden kann.

Vieltipper, die eine besonders komfortable Tastatur suchen, sollten sich die Notebook-Tastatur Chiclet ansehen. Durch die großen Tasten und die Abgrenzung der Funktionstasten sollen Tippfehler reduziert werden.
Weitere News zu Asus-Produkten finden Sie bei PC Professionell (siehe Weblinks). Das Magazin hatte 2007 selbst einen Red Dot Design Award im Bereich Communication Design gewonnen.

(Mehmet Toprak)
Weblinks

Red Dot
Asus
PCpro-Bericht: Asus Eee PC
PCpro-Bericht: Netbook mit Windows 7
PCpro-Bericht: Eee-Keyboard-PC