Firefox neue Kleider

BrowserWorkspace

Mit der neuen Erweiterung Personas sollen sich Firefox-Skins so einfach wechseln lassen wie ein T-Shirt, versprechen die Mozilla-Entwickler.

Bereits seit Ende 2007 arbeitete man in den Mozilla Labs an Personas, nun ist das Addon den Labors entwachsen und wurde offiziell vorgestellt. Zwar konnte man sich auch bisher schon neue Themes für Firefox installieren, doch mit Personas lässt sich die Browser-Optik deutlich schneller wechseln. Ein Klick auf das Firefox-Symbol in der linken unteren Browser-Ecke öffnet eine riesige Auswahl an Themes, die bei Bedarf direkt aus dem Internet geladen werden. Ohne Installation, ohne Browser-Neustart.

Bildergalerie

Wer will, kann sich auch ein eigenes Design für Firefox basteln – im Prinzip werden nur eine Header- und eine Footer-Grafik benötigt – und dieses für andere Nutzer freiegeben. (Daniel Dubsky)