Notebooks von Asus und Lenovo zuverlässiger als Apple-Geräte

MobileNotebook

Lange waren Apple-Notebooks die zuverlässigsten auf dem Markt, doch diese Zeiten sind vorbei. Wer wenig Stress mit seinem Mobilrechner haben will, greift mittlerweile zu Asus und Lenovo.

In regelmäßigen Abständen werten die amerikanischen Computer-Schrauber von Rescuecom die bei ihnen eingegangenen Support-Anfragen aus und setzen sie ins Verhältnis zur Zahl der Geräte, die die Hersteller auf dem US-Markt verkaufen. In den letzten Jahren führte Apple diese Statistik an – die Firma aus Cupertino lieferte zwar teure, aber eben auch sehr zuverlässige Notebooks.

Im ersten Quartal 2009 kamen die zuverlässigsten Notebooks allerdings von Asus. Der taiwanische Hersteller führt die Rangliste mit riesigem Vorsprung an. Rescucom zufolge wurden dank der Eee-Reihe mehr Asus-Geräte verkauft als je zuvor, und es gab eine unverhältnismäßig geringe Anzahl an Support-Anfragen.

Doch Apple bleibt nicht einmal Platz zwei, denn auch Lenovo ist vorbeigezogen. Auf den weiteren Plätzen landen Toshiba, Acer und HP. (Daniel Dubsky)