Samsung-Netbook NC20: Kleiner Klappkamerad ist da und überzeugt Tester

Allgemein

Mal ein Mini-Notebook ohne Intel-Prozessor, schon erhältlich, und überzeugend: das lange angekündigte Gerät hat nun seriöse Notebook-Tests erfolgreich absolviert.

Im Dezember hatte sich die PCPro-Redaktion noch gefragt, ob das neue Netbook NC20 von Samsung schon im Februar kommt, und dann kam es Anfang März tatsächlich auf den Markt. Die Kollegen von notebookcheck haben es schon ausführlich getestet und scheinen vom Samsung-NC20 begeistert zu sein.

Die Prozessor-Alternative von VIA garantiere mehr als die ersten Atom-Prozessoren, die bislang in Netbooks verbaut sind. Intel hat zwar inzwischen seine Atoms schon um zahlreiche Varianten mit besserer Leistung erweitert, doch aus Preisgründen sind die meisten Netbook-Hersteller noch mit den kleinen Single-Core-CPUs von Chipzilla ausgerüstet.

Und weil Leistung, Design und Anschlussmöglichkeiten im Samsung-Gerät überzeugten, gaben ihm die Notebookcheck-Redakteure trotz kleiner Unzulänglichkeiten noch die Note »sehr gut.« Da ich dem Urteil dieser Kollegen vertraue (denn nicht alle sogenannten Tester in diesem Markt testen wirklich sorgfältig), ist der kleine koreanische Klappkamerad nun in meiner Favoritenliste gelandet. (Manfred Kohlen)

PC Professionell
Notebookcheck

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen