Neue Alpha von Typo3

Allgemein

Wer schon mal einen Blick auf die nächste Typo3-Version 4.3 werfen will, kann das mithilfe der neuen Alpha tun.

Es ist bereits die zweite Alpha von Typo3 4.3, die nun das Javascript-Framework ExtJS integriert und ein verbessertes Caching-Framework mitbringt. Zudem hat man die Javascript-Bibliotheken prototype und script.aculo.us auf den neuesten Stand gebracht und ein neues Log eingeführt, in dem Aufrufe veralteter Funktionen gelistet werden. Das soll Entwicklern helfen, ihre Anwendungen kompatibel zur neuen Version zu machen.

Im Backend hat man den Editor RTEhtmlarea überarbeitet und ihm neue Konfigurations- und Formatierungsoptionen spendiert. Zudem hat man einige Bugs im Zusammenspiel mit Opera 9.62 gefixt. Neu sind auch ein Recycler, mit dem sich gelöschte Einträge wieder herstellen lassen, sowie die Möglichkeit, das Backend für Wartungsarbeiten zu sperren. (Daniel Dubsky)