Genius stellt Computermaus für kleine Displays vor

KomponentenMobileNotebookWorkspaceZubehör

Auch Hersteller von Computerzubehör wollen vom Boom der Netbooks profitieren. Genius stellt daher auf der Cebit eine Maus vor, die speziell für die Benutzung mit kleinen Displays konzipiert wurde: Sie setzt Mausbewegungen auf Wunsch in Scrollbewegungen um.

Das Modell Navigator 905 BT soll die erste Maus mit dem so genannten Flying-Scroll-Feature sein. Ein Druck auf die kleine Taste auf der Oberseite der Maus soll genügen, um mit einer entsprechenden Mausbewegung zum Beispiel horizontal, vertikal und diagonal durch Webseiten zu scrollen. Gerade auf kleinen Displays soll der Benutzer so besser navigieren können.

Angeschlossen wird die Navigator 905 BT per Bluetooth. Anwender, deren Notebook schon ein Bluetooth-Modul hat, können auf das mitgelieferte Dongle verzichten. Im Lieferumfang befindet sich zudem ein Clip, mit dem die Maus am Notebook befestigt werden kann.

Wann und zu welchem Preis die Flying-Scroll-Maus auf den Markt kommen soll, hat Genius noch nicht mitgeteilt. Weitere Modelle mit diesem Feature sollen aber folgen. (Christian Lanzerath)