Facebook-App trickst User aus

Big DataData & StorageMarketingNetzwerkePolitikRechtSicherheitSicherheitsmanagementSoziale Netzwerke

Im Social Network kursiert derzeit eine Anwendung, die angeblich Fehler im Facebook-Profil aufspürt, aber nur dafür sorgt, dass der Nutzer alle seine Daten offenlegt.

Viele Facebook-Nutzer haben in den vergangenen Tagen eine Nachricht bekommen, dass Freunde in ihrem Profil Fehler entdeckt hätten. Die könnten aber schneller mit der Anwendung »The Error Check System« aufgespürt und behoben werden. Doch die manipuliert Trend Micro zufolge das Standard-Installationsfenster von Facebook und erschleicht sich so geschickt Zugriff auf alle Daten im Nutzerprofil. Außerden empfiehlt sie dem Anwender, die Profile seiner Freunde zu prüfen – und verbreitet sich so weiter. (Daniel Dubsky)