Yahoo: Aufholjagd mit neuen Tools

Allgemein

Yahoo will Terrain gutmachen auf dem Online-Werbemarkt: Neue Tools sollen die Nutzer der Suchmaschine mit noch stärker auf ihr Verhalten im Web zugeschnittener Werbung belästigen versorgen.

Einer der neuen Dienste wird beim Aussuchen der individuellen Werbung berücksichtigen, welche Sites zuletzt aufgerufen wurden und was ihr Besucher dort getan hat; ein anderer Service soll es Anzeigenkinden Anzeigenkunden ermöglichen, Werbeplätze nach Faktoren wie Tageszeit, Alter oder Geschlecht der potenziellen Kunden zu buchen.

Vorgestellt werden sollen diese neuen Funktionen auf einer Konferenz in Florida, bei der Vertreter der Führungsetage von Yahoo die Werbekunden mitten in der Rezession zurückgewinnen sollen  – ob die frischen Einfälle allerdings auch den Nutzern der Suchfunktionen gefallen werden, ist fraglich. [gk]

Yahoo / Reuters